Mit dem Aufkommen der Technologie ist es heute möglich, mit Menschen auf der ganzen Welt über Videos zu kommunizieren. Immer mehr Unternehmen nutzen diese Möglichkeiten für die Personalbeschaffung und Videointerviews sind bei der Stellensuche immer häufiger anzutreffen. Mit der Zunahme von Online-Videogesprächen verlassen sich viele Unternehmen auf diese Form der Bewerbung, um die perfekten Kandidaten zu finden. In diesem Artikel gehen wir auf die Besonderheiten eines Videointerviews ein und geben Ihnen 7 Tipps für ein erfolgreiches Video-Gespräch mit auf den Weg!
Tipp 1: Stellen Sie zuallererst sicher, dass Sie über die richtige technische Software und Hardware verfügen (Kamera, Mikrofon usw.) verfügen, um mit Ihrem Gesprächspartner in Kontakt zu treten. Außerdem ist es immer eine gute Idee, Audio und Video zu testen, bevor der Anruf beginnt. Auf diese Weise können Sie eventuelle Probleme beheben, bevor sie zu einem Problem werden.
Tipp 2: Eine gute inhaltliche Vorbereitung ist das A und O – Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, mit welchem Unternehmen Sie sprechen. Informieren Sie sich im Vorfeld sowohl über Ihren Gesprächspartner als auch über das Unternehmen. Bereiten Sie außerdem Antworten auf häufige Fragen (z.B. Was sind Ihre Stärken und Schwächen?) vor, die man Ihnen stellen könnte. Andersherum sollten Sie sich aber auch Fragen für das Unternehmen überlegen. Ein positiv verlaufendes Vorstellungsgespräch bietet die beste Grundlage für die anschließende Gehaltsfrage, denn natürlich ist es wichtig, abzuklären, welches Jahresgehalt Sie sich wünschen. Bereiten Sie sich also gut vor und notieren Sie eine Summe mit einer finanziellen Ober- und Untergrenze.
Tipp 3: Professioneller Hintergrund – Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie während des Gesprächs nicht abgelenkt werden, und setzen Sie auf einen neutralen Hintergrund. Eine weitere Voraussetzung ist die kluge Anordnung aller Lichtquellen. Dies betrifft sowohl das einfallende Tageslicht wie auch künstliches Lampenlicht. Dabei sollten Lichtquellen so angeordnet werden, dass ein scharfes, natürliches und kontrastreiches Bild erzeugt wird.
Tipp 4: Angemessene Kleidung – Achten Sie auf die Kleiderordnung, die die Unternehmen für ihre Online-Interviews vorschreiben; entscheiden Sie sich auf jeden Fall für ein professionelles Outfit.
Tipp 5: Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung stabil ist. Wenn Ihre Internetverbindung schwach ist, wird Ihr Anruf abgehackt und schwer zu verstehen sein. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Internetverbindung stabil ist, bevor Sie den Anruf tätigen.
Tipp 6: Verwenden Sie ein Headset oder Kopfhörer. Wenn Sie ein Headset oder Ohrstöpsel verwenden, werden Hintergrundgeräusche reduziert und Ihr Gesprächspartner kann Sie besser verstehen.
Tipp 7: Schauen Sie direkt in die Kamera – Achten Sie bei einem Videogespräch darauf, dass Sie direkt in die Kamera schauen. Der Augenkontakt im Interview zeigt Ihrem Gegenüber, dass sie noch immer an Bord sind und zuhören. Auch kleine Gesten wie ein Kopfnicken, oder ein (stilles!) Lächeln können die Verbindung zu Ihrem Gesprächspartner aufrechterhalten.
Wir können nicht alles. Aber das eine richtig gut.
Effectful Reruitment GmbH & Co. KG ist Ihr Partner für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften in Berlin. Unsere Expertise liegt in den Fachbereichen Finance, HR, IT sowie Engineering. Komplettiert wird unser Angebot durch Interim Management und Executive Search.
Individuell. Spezialisiert. Effektiv
Um die Lesbarkeit beizubehalten, haben wir uns entschlossen, die männliche Form der Nomen zu verwenden. Wir sprechen aber natürlich geschlechterübergreifend damit alle Leser an. Es liegt uns fern, jemanden zu diskriminieren.